Persönlichkeitsentwicklung – Wie wichtig die eigene Entwicklung tatsächlich ist!

Aktualisiert: 10. Apr.


Was versteht man unter Persönlichkeitsentwicklung?

Unter Persönlichkeitsentwicklung versteht man die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, um mit Problemen, Sichtweisen und Einstellungen der Umwelt gegenüber anders umzugehen. Dabei steht das eigene Wohlbefinden und die Zufriedenheit des Individuums an oberster Stelle. Persönlichkeitsentwicklung lässt sich am besten mit dem Satz „Werde die beste Version deiner selbst“ beschreiben. Doch was ist denn „die beste Version seiner selbst“?


Probleme im Alltag – wo kommen sie her und wie ist damit umzugehen?

Hast Du manchmal das Gefühl, von deinem Alltag überfordert zu sein? Viele Menschen sehen sich immer wiederkehrenden Problemen konfrontiert und wissen nicht, wie sie mit diesen positiv umgehen sollen. Die Auswirkungen darauf: Unzufriedenheit, Stress, Abgeschlagenheit, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Persönlichkeitsentwicklung beginnt also meistens als Reaktion auf äußere Umwelteinflüsse, die zu negativen Gefühlen führen. Durch die bewusste Anstrengung und einen regelmäßigen Reifeprozess kann sich der eigene Charakter verändern.


Warum kann es ratsam sein, einen Persönlichkeitscoach um Hilfe zu bitten?

„Jeder Mensch ist verschieden.“ - Ein Persönlichkeits-Coaching ist dazu da, sich selbst und andere besser zu verstehen. Es bringt Dir mehr Verständnis und Klarheit in Bezug auf die eigenen Ziele, Stärken und Talente und zeigt den typspezifischen Weg der persönlichen Weiterentwicklung. Es dient als neutrale Instanz, Situationen und zwischenmenschliche Beziehungen objektiv zu bewerten und Lösungen aufzuzeigen.


Was heißt „die eigene Persönlichkeit entwickeln“ überhaupt?

Jeder Mensch hat seine individuellen Eigenschaften, Attribute und eine komplexe Persönlichkeit, die sich aus der frühen Kindesentwicklung herauskristallisiert und von der Umwelt geprägt und verändert wird. Eine Persönlichkeitsentwicklung kann bedeuten, dass…

  • Du als Mensch robuster gegenüber deinem Umfeld wirst.

  • Du flexibler mit Schwierigkeiten im Leben umgehst.

  • Du auf eine gesunde Art unabhängiger von anderen Meinungen und Ansichten wirst

  • Du offener wirst für neue Aufgaben und Menschen wirst

  • Du neue Fähigkeiten und Talente von dir selbst entdeckst

  • Du lernst, Krisen und Probleme besser zu bewältigen

  • Du dich selbst immer besser kennenlernen und verstehen lernst

  • Du deine Kräfte geschickter und wirksamer einsetzt

Die 3 Bausteine der Persönlichkeitsentwicklung

Wenn man jemanden fragen würde, wie man denn die ersten Schritte einer Persönlichkeitsentwicklung vollzieht, kommen bei den meisten wahrscheinlich nur Fragezeichen auf. Das liegt einfach an der Komplexität und Neuartigkeit des gesamten Themas rund um die Persönlichkeitsentwicklung. Man kann sich jedoch an den sogenannten 3 Bausteinen der Unternehmensentwicklung orientieren, die den Prozess im Groben beschreiben. Im Folgenden werden die 3 Grundschritte erläutert, die Dich zu einem besseren Menschen machen werden.


1. Selbsterkenntnis

Zu Beginn muss man sich selbst fragen: Wer bin ich eigentlich? Was für Talente habe ich? Bin ich für das gemacht, was ich gerade mache? Hier führt die Selbsterkenntnis dazu, seine eigenen Stärken und Schwächen subjektiv und objektiv zu bewerten, um seine eigene Entwicklung voranzubringen.


2. Selbstakzeptanz

Selbstliebe und sich selbst akzeptieren sind zwei wichtige Aspekte im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Den meisten Menschen fällt es schwer, sich seiner eigenen Schwächen bewusst zu machen. Es handelt sich hierbei nicht um eine Selbsttherapie, sondern sich bewusst zu machen, wer man eigentlich ist und was in einem drinsteckt.


3. Selbstveränderung

Das ist der eigentliche Prozess der Persönlichkeitsentwicklung. Wichtig ist es, ein eigenes Ziel vor Augen zu haben und sich bewusst zu machen, welche Eigenschaften einen beim Erreichen dieses Ziels hindert oder dieses erschwert. Dabei kann es sich um Verhaltensmuster oder Gewohnheiten handeln. Der ganze Prozess erfordert Willenskraft, Mut und Disziplin, doch schafft man es mit Kontinuität und Ausdauer daran zu arbeiten, werden sich Veränderungen manifestieren und auch auf die Umwelt auswirken.



27 Ansichten